RECON 2025

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RECON 2025

15. / 16. Mai 2025

Congresshotel Sonnreich
Loipersdorf

RECON - das jährliche „Klassentreffen“ für Finanz-, Rechnungswesen & Controlling. Hier diskutieren führende in- und ausländische Expert:innen aus namhaften Unternehmen, der Wissenschaft und führenden Beratungshäusern die aktuell brisantesten Entwicklungen im Rechnungswesen und Controlling.

Seit 21 Jahren das Klassentreffen für Entscheidungsträger aus Finanz-, Rechnungswesen und Controlling

50+

Speaker

200+

Teilnehmer:innen

2

innovative Tage

Sehr geehrte Damen und Herren, geschätzte RECON Community! Sehr geehrte Damen und Herren, geschätzte RECON Community!

Wie gewohnt bietet die RECON ganz aktuelle Informationen im Rechnungswesen und Controlling und greift viele Spezial- und Schnittstellenthemen auf. Besonders aktuell ist die kommende Nachhaltigkeitsberichterstattung, die auch Auswirkungen auf die Finanzberichterstattung sowie die Finanzorganisation und die geforderten Kompetenzen hat.

Vor Kurzem wurde das erste Set der European Sustainability Reporting Standards (ESRS) endgültig beschlossen. Es enthält schlanke 1.134 Datenpunkte, die abhängig von ihrer Wesentlichkeit von Unternehmen angegeben werden müssen. Unternehmen, die bisher schon nichtfinanzielle Erklärungen oder Berichte erstellen mussten, müssen die ESRS bereits anwenden. 2025 folgen alle großen Kapitalgesellschaften. Die Auswirkungen auf Geschäfts­modelle und Governance sind gravierend: Unternehmen müssen ihre Systeme und interne Prozesse dafür einrichten oder anpassen. Sie müssen auch Informationen über die gesamte vor- und nachgelagerte Lieferketten angeben, vor allem zu Klimarisiken und sozialen Belangen. Dies führt dazu, dass auch Unternehmen, die selbst nicht von der Nachhaltigkeitsberichterstattung betroffen sind, damit in Berührung kommen, wenn Unternehmen in ihrer Lieferkette solchen Informationen fordern.

Auf der RECON befassen wir uns intensiv mit Anforderungen der Nachhaltigkeitsberichterstattung sowohl inhaltlicher als auch organisatorischer Natur, wie Wesentlichkeitsanalyse, Klimaziele und -risiken, KPIs, Datenqualität, Umsetzung in internen Berichtssystemen und Prüfung von Nachhaltigkeits­berichten und Auswirkungen auf die Finanzberichterstattung.

Selbstverständlich kommen auch die Klassiker nicht zu kurz. Wie gewohnt finden Sie Updates und Outlook zu IFRS, zum UGB und zu Konzernsteuern. Weitere Themen behandeln Unternehmensplanung, -bewertung, Risikomanagement und -controlling.

Künstliche Intelligenz und Digitalisierung schreiten mit Riesen­schritten in allen Bereichen voran. Dies betrifft natürlich auch den Finanzbereich. Sie versprechen leistungs­fähigere Prozesse, bessere Informationen für Management­entscheidungen, höhere Reaktionsgeschwindigkeit und mehr Effizienz. Auch diese werden auf der RECON präsentiert und diskutiert.

Was können Sie von der RECON 2025 erwarten? Über 50 in- und ausländische Top-Referent:innen aus Unternehmen, der Wissenschaft und führenden Beratungs­häusern, Plenums-Sessions mit prominenten Sprecher:innen, Workshops in vier parallelen Streams, Round Tables und ein attraktives Rahmen­programm erwarten Sie. Großes Augenmerk bei der Konzeption der RECON schenken wir der Ausgewogenheit von Praxis­erfahrungen, Spezialwissen und Theorie bei sämtlichen Themen und Formaten.

Wir freuen uns auf Sie / Dich!

Ihr Host
Nefize Can

Die Fakten der RECON auf einen Blick

Zwei Plenumsveranstaltungen mit prominenten Sprechern, über 50 in- und ausländische Top-Referenten aus Unternehmen, der Wissenschaft und führenden Beratungshäusern, Workshops in fünf parallelen Streams, Round Tables für den Erfahrungsaustausch und die Gelegenheit zu weiteren Diskussionen bei einem attraktiven Abendprogramm. Großes Augenmerk bei der Konzeption der RECON schenken wir wie immer der Ausgewogenheit von Praxiserfahrungen, Spezialwissen und Theorie bei sämtlichen Themen und Workshops.

Die RECON bietet ein zeitlich effizientes und fachlich anspruchsvolles Update aktueller Entwicklungen im Rechnungswesen und Controlling.

Der fachliche Leiter

Univ. Prof. Dr. Dr. h.c. Alfred Wagenhofer ist Vorstand des Instituts für Unternehmensrechnung und Controlling sowie Direktor des Center for Accounting Research an der Universität Graz. Er ist Autor mehrerer Bücher und Aufsätzen im Bereich Rechnungslegung und Controlling. Weiters ist er Mitglied des AFRAC, Vorsitzender der Arbeitsgruppe IFRS im AFRAC und Mitglied des Österr. Arbeitskreises für Corporate Governance.

"Die Zusammenarbeit mit den führenden Köpfen im Bereich Rechnungswesen und Controlling ist immer wieder eine Bereicherung für mich, genauso wie das Erlebnis der RECON – fachlich höchst effektiv und in angenehmer Atmosphäre."

Zielgruppe

Mitglieder der Geschäftsführung, CFOs und Entscheider, Manager und ­Spezialisten der Bereiche:

  • Rechnungswesen / Steuern / ­Controlling
  • Finanzwesen / Kostenrechnung
  • Berichtswesen
  • Unternehmensplanung
  • Risiko­management

Steuerberater & Wirtschaftsprüfer, Unternehmensberater

Impressionen und Statements RECON 2022

Initiatorin

Romy Faisst

Business Circle

Fachliche Gesamtleitung

Alfred Wagenhofer

Universität Graz

Fachbeirat

Kristina Aichwalder

EY

Peter Bartos

BDO Austria

Peter Ertl

KPMG Austria GmbH

Hans Hartmann

PwC

Alexander Koch

Österreichische Post AG

Gerhard Marterbauer

Deloitte

Leopold Rohrer

VERBUND

Christoph Zimmel

Grant Thornton Austria

Vortragende

Kristina Aichwalder

EY

Ewald Aschauer

WU Wien

Lukas Becker

ISOVOLTA

Nikolaus Brajkovic

AGRANA

Verena Buzzi

RHI Magnesita

Sven Coels

km credit colsulting

Aron Deutsch

Deloitte

Eva Eggeling

Fraunhofer Austria Research

Klemens Eiter

PORR

Werner Fleischer

AFRAC

Daniela Frei

EY

Werner Gedlicka

KPMG

Sven Gentner

Europäische Kommission

Andreas Göritzer

KELAG

Timo Goßler

Grant Thornton

Stefan Gröger

Schumann

Lutz Herkenrath

Schauspieler, Keynotespeaker und Trainer für Kommunikation und Motivation

Christian Höllerschmid

TT medic Gruppe

Raphael Holzinger

Grant Thornton

Markus Isack

WU Wien

Christian Kinzl

Wolters Kluwer CCH® Tagetik

Ulrike Klemm-Pöttinger

OeRP

Wolfgang Knezek

Frauenthal Holding

Alexander Koch

Österreichische Post AG

Michael Lehofer

Philosoph und Bestsellerautor

Richard Luckow

xSuite

Katharina Maier

Wienerberger

Maja Milosavljevic

Borealis

Eva Naux

Wienerberger

Verena Nitschinger

BDO

Silas Nöttling

Anovis

Anita Oakley

OneStream Software

Hans-Peter Pichler

FiveSquare

Paul Pichler

ROXCEL Trading GmbH

Stefan Postaru

OMV

Christoph Praschl

VERBUND

Victor Purtscher

KPMG

Bansri Raithatha

OMV

Andreas Rauter

UNIQA

Volker Reautschnig

Bank für Tirol und Vorarlberg AG

Barbara Redlein

PwC Österreich

Christian Richter-Schöller

DORDA Rechtsanwälte

Alfred Ripka

Deloitte

Leopold Rohrer

VERBUND

David Roider

WU Wien

Bernhard Schatz

PwC Österreich

Annette Scheckmann

STRABAG

Johannes Scheutz

Plasser & Theurer

Michael Schilcher

Bundesministerium für Finanzen (BMF)

Michael Schütz

Prinzhorn Holding

Michael Taschner

S&P Global Market Intelligence

Sanela Terko

BDO

Claudia Trampitsch

AMAG

Damir Trtanj

VERBUND

Vjosa Vinca

Erste Bank

Alfred Wagenhofer

Universität Graz

Karin Wegenstein

FH Wiener Neustadt

Jutta Wimmer

BAWAG Group

Hier finden Sie in Kürze weitere Speaker und Inhalte.

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Das Programm der letzten Durchführung finden Sie hier.







Teilnehmer-Referenzen

"Eine tolle Veranstaltung mit anregenden, gut zusammengesetzten Vorträgen und zahlreichen Möglichkeiten für einen informellen Austausch."

Michael Kalatschan
Miba AG

"Besonders gut war es, über den "Tellerrand" von Rechnungswesen, Controlling und IT zu schauen. Die RECON war, wie jedes Jahr, sehr gelungen und bringt stets etwas Neues!"

Siegfried Wriesnig
Leipnik-Lundenburger Invest AG

"Ich kann die RECON empfehlen: Ein ausgezeichneter Mix an Vorträgen und eine hervorragende Organisation."

Johannes Huber-Reiter
Löffler GmbH

"Top Veranstaltung mit breiter, aktueller Auswahl an Themen und Möglichkeit des aktiven Austausches."

Martin Puckl
BUWOG

"Der Mix aus verschiedensten Themen und vor allem die Möglichkeit der Kommunikation mit Beratern und "Umsetzern" in Unternehmen macht die Veranstaltung sehr empfehlenswert."

Markus Cresnar
AT & S Austria

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wenn Sie bis 2 Monate vor der Veranstaltung buchen und zahlen.
Bis 1 Monat davor sind es 50 Euro.
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15. / 16. Mai 2025

Congresshotel Sonnreich
in Loipersdorf


Teilnahme an der gesamten Konferenz mit 3 Plenarsessions, 26 Vorträgen (in bis zu 5 Parallelstreams)
Volle Verpflegung an beiden Konferenztagen, Vorabend-Get together, Abendveranstaltung am 1. Konferenztag
Elektronische Dokumentation. 

  1.790,-

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