Effizienzsteigerung & Kostenreduktion: Durch die Automatisierung wiederholender Aufgaben können Finanzinstitute ihre Arbeitsabläufe rationalisieren, Durchlaufzeiten verkürzen und insgesamt ihre Effizienz steigern. Dies ermöglicht es den Mitarbeitern, sich auf anspruchsvollere Aufgaben zu konzentrieren, die menschliche Urteilsfähigkeit erfordern. Die Bank erreicht durch die Automatisierung von Prozessen/Prozessschritten eine Senkung ihrer Betriebskosten.
Verbesserte Genauigkeit und Compliance: Automatisierte Prozesse reduzieren das Risiko menschlicher Fehler, insbesondere bei repetitiven und regelbasierten Aufgaben. Dies kann zu einer höheren Genauigkeit bei der Dateneingabe, Berichterstellung und Compliance führen.
Bessere Kundenerfahrung: Indem sie Prozesse automatisieren und schneller und genauer arbeiten, können Finanzinstitute eine verbesserte Kundenerfahrung bieten. Dies kann zu höherer Kundenzufriedenheit, Treue und positivem Feedback führen.
Skalierbarkeit: Automatisierte Prozesse können leicht skaliert werden, um den Anforderungen des wachsenden Geschäfts gerecht zu werden, ohne dass zusätzliche menschliche Ressourcen erforderlich sind. Dies ermöglicht es Finanzinstituten, flexibel auf veränderte Marktbedingungen zu reagieren und ihr Geschäft auszubauen.
Künstliche Intelligenz: Ein Prozess ist der einfachste Ort, um KI erfolgreich einzusetzen, da er eine Struktur, Ziele und Mitarbeiter hat, mit denen er zusammenarbeiten kann. Bei Bedarf kann der Mitarbeiter den „AI-Motor“ zuschalten und dieser unterstützt ihn bei seinen täglichen Aufgaben oder durch „Generative AI“ bei der Erstellung des Prozesses selbst. KI ist umso intelligenter, je mehr Daten sie erhält, insbesondere interne Daten. Appian’s Data Fabric Technologie ermöglicht dabei einen einfachen Zugriff auf Informationen und gewährleistet gleichzeitig ein Höchstmaß an Privatsphäre ohne mühsamer Datenmigration.
Fachkräftemangel: Mitarbeiter zu finden, die sich für klassische Backoffice Aufgaben qualifizieren bzw. interessieren, wird immer schwerer. Die Generation iPhone erwartet eine moderne, ansprechende Benutzeroberfläche, einen gesteuerten Geschäftsprozess im Hintergrund und eine Automatisierung von nicht-sinnstiftenden Tätigkeiten.
Alles aus einer Hand:
Durch den Einsatz geeigneter Technologien können Banken ihre Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig stärken. Die Appian-Plattform bietet sämtliche Möglichkeiten einer modernen Prozessautomatisierungsplattform out-of-the-box und versteht sich dabei als digitaler Dirigent, der auf bestehende IT-Infrastruktur aufsetzt und Mitarbeiter, Systeme und Daten miteinander verbindet und orchestriert. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in einem ganzheitlichen, mitarbeiterorientierten Ansatz, der die Automatisierung als integralen Bestandteil der digitalen Transformation versteht.
Über den Autor:
Georg Kolin ist für den Vertrieb der Appian Plattform in Österreich zuständig. Er unterstützt Banken und Versicherungen dabei, mittels Prozessautomatisierung Effizienzsteigerungen zu erreichen und ein überragendes Kundenerlebnis zu bieten. Hierfür setzt er auf die nahtlose Verbindung und Orchestrierung von Mitarbeitern, Systemen und Daten in einem Workflow. Vor seiner jetzigen Rolle hat Georg über ein Jahrzehnt Erfahrung im Bankensektor gesammelt.
Veranstaltungstipp:
TEC - Tech & Execution Circle Tech & Execution Circle | 17. April 2024, Wien
Banking Summit Vienna |18. / 19. April 2024, Wien