Wenn es um den richtigen Ansatz für die Transformation nach SAP S/4HANA geht, gibt es in den Unternehmen häufig unterschiedliche Vorstellungen: Einige IT-Abteilungen bevorzugen eher den Brownfield-Ansatz – also eine vor allem technische Migration, bei der einige neue Prozesse im bestehenden System abgebildet werden. Die Geschäftsleitung bzw. das Management tendiert eher zum Greenfield-Ansatz – bei dem SAP S/4HANA komplett neu aufgesetzt wird. Dabei kommen innovative Technologien zum Einsatz und Prozesse werden neu designt. Beide Ansätze haben ihre jeweiligen Vor- und Nachteile. Und die müssen von jedem Unternehmen abhängig von der Ausgangssituation und den künftigen Anforderungen abgewogen werden.
Mehr Zeit für strategische Überlegungen einplanen
Unsere Erfahrung zeigt, dass Unternehmen geneigt sind, die Transformation nach SAP S/4HANA als ein reines IT-Projekt zu sehen und verkennen dabei die strategische Bedeutung des Umstiegs. Der hat erhebliche Auswirkungen auf das gesamte Unternehmen. Daher empfehlen wir, sich gleich von Anfang an mehr Zeit für die fundamentalen strategischen Fragen zu nehmen: Wo stehen wir aktuell im Unternehmen, wo wollen wir hin? Was sind unsere Anforderungen an das SAP-System und wie können Geschäftsprozesse sinnvoll unterstützt und gegebenenfalls optimiert werden? Antworten auf diese Fragen gehen wir gemeinsam mit den Unternehmen durch. Hierzu haben wir eine Pre-Study entwickelt. Wir betrachten die Anforderungen der Unternehmen, erarbeiten Potentiale sowie Chancen und gleichen sie mit den beiden Ansätzen Greenfield oder Brownfield ab. Vor- und Nachteile stellen wir klar gegenüber und bewerten am Ende jeweils die beiden Ansätze. So kann eine vernünftige Entscheidung getroffen werden.
Vorgehensmodell SAP Activate
Zusätzliche Hilfe bei der Entscheidung bieten die beiden Phasen Prepare und Explore aus dem Vorgehensmodell SAP Activate. Genau hier wird der Implementierungsansatz ausgewählt und entschieden, wie die Transformation nach SAP S/4HANA ablaufen soll. Dabei kommt speziell der Explore-Phase besondere Bedeutung zu, da hier analysiert wird, welche langfristigen Unternehmensziele mit den neuen Technologien und Funktionen von SAP einfach und schnell umgesetzt werden können. So sind wir auch bei unserem Kunden Austrian Power Grid (APG), Betreiber des Übertragungsnetzes in Österreich, vorgegangen. Wir haben uns auf Basis der Anforderungen, Wünsche und technischen Gegebenheiten gemeinsam für den Greenfield-Ansatz entschieden. Mehr zu den strategischen Überlegungen erfahren Sie in dem gemeinsamen Vortrag von Phoron Consulting und APG beim S/4HANA Praxisforum.
Autoren:
Autor: Helmut Ritter, CFO Management Consultant bei Phoron Consulting und Karin Pezel, Head of Global IT Applications, Austrian Power Grid