In der öffentlichen Wahrnehmung herrscht seit längerem ein verzerrtes Bild von Verpackungen. Klar ist: Jede überflüssige Verpackung ist zu vermeiden. Was auf den ersten Blick manchmal überflüssig erscheint, ist es in vielen Fällen aber nicht. Denn der Einsatz der richtigen Verpackung hat bei richtiger Entsorgung überwiegend positive Effekte auf die ökologische Bilanz eines Produktes. Verpackungen jeglicher Art, von Kunststoff, Aluminium bis Karton und Glas, gewährleisten nicht nur, dass die Produktsicherheit beim Transport von Lebensmitteln gegeben ist, sondern sorgen vor allem auch für eine längere Haltbarkeit der Produkte.
Vision einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft
Als Plattform Verpackung mit Zukunft bündeln über 20 engagierte Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette ihre Kräfte. Die Plattform Verpackung mit Zukunft will die Vision von effektivem Sammeln, Trennen und Recyclen und einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft verwirklichen. Dabei stehen die Mitgliedsunternehmen sinnbildlich für die vier Grundsätze der Plattform. Die vier Eckpunkte einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft Reduce, Replace, Reuse und Recycle werden von den Mitgliedern der Plattform in vielen Bereichen bereits umgesetzt.
Was ist die „richtige“ Verpackung?
In der Bevölkerung herrscht oft massive Unsicherheit oder auch Unwissenheit darüber, welches die nachhaltigste Verpackungslösung ist. Oft wird hierbei das große Ganze aus den Augen verloren. Eine differenzierte Betrachtung des Themas spielt eine wesentliche Rolle. Als Plattform Verpackung mit Zukunft haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, offen und faktenbasiert in den Dialog mit allen interessierten Stakeholdern zu gehen. Zusätzlich leisten wir Aufklärungsarbeit durch Promotions, Events oder Social Media Formate und möchten die Verbraucher:innen so gut wie möglich unterstützen, die nachhaltigste Wahl zu treffen.
Richtiges Sammeln und Trennen
Dabei spielt auch das richtige Sammeln und Trennen eine wesentliche Rolle. Wir wollen in den Köpfen der Menschen verankern, dass gebrauchte Verpackungen kein Müll sind, sondern wertvolle Rohstoffe, die in den Kreislauf zurückgeführt werden müssen, um den besten Impact zu haben. Zum Schließen des Kreislaufes braucht es das Mitwirken aller: der Industrie, der Politik und nicht zuletzt das der Verbraucher:innen.
Klimaschutz 2022 bei der Plattform
2022 konzentriert sich die Plattform auf den ökologischen und gesellschaftlichen Nutzen der in Umlauf gebrachten Verpackungen. Dabei gehen die Themenschwerpunkte Innovation, Industrie und Alltag Hand in Hand: Wir wollen beleuchten, was hinter den Kulissen der Herstellung steckt und wie viel Innovation Teil des Alltags der Konsument:innen ist. Zudem arbeiten wir an gemeinsamen Leuchtturmprojekten für Verpackungsinnovationen, um mit umweltfreundlichen Verpackungslösungen die Kreislaufwirtschaft voranzutreiben.
Veranstaltungstipp:
1. Austrian Sustainability Summit 2022 | 24. März 2022