Gut ist, dass viele dieser kleinen Tipps auch die „normale“ Kommunikation deutlich verbessern. Es zahlt sich also aus, daran zu arbeiten!
Welches Werkzeug für welche Botschaft?
Die Antwort ist: Es kommt darauf an.
Es kommt auf die Komplexität Ihres Inhalts an. Verwenden Sie die Videokonferenz besonders für die Besprechung von komplexen Aufgaben oder Verhandlungen. Alle Gespräche, die den Austausch von Ideen und Perspektiven erfordern.
Für Tagesordnungspunkte, die nur einseitige Information verlangen, ist ein E-Mail zielführender.
Und für alles dazwischen gibt es immer noch das Telefon.
Zeit ist kostbar
Eine aktuelle Studie der Harvard University zeigt, dass die meisten Menschen sich kürzere Gespräche wünschen. Gerade in der Kommunikation auf Distanz ist es wichtig, sich knappere Zeitlimits zu setzen. 45 Minuten Meeting sind oft zielführender als 1 Stunde. Zeit ist wie eine Damenhandtasche, egal wie groß sie ist, sie wird immer gefüllt. Bevor Sie zum Telefon greifen, überlegen Sie sich, wie viel Zeit Sie in dieses Gespräch investieren wollen. Entwickeln Sie ein Gespür dafür, wann es Zeit ist, „Auf Wiederhören“ zu sagen.
Kein Held in der Menge
Jeder verlässt sich auf den oder die anderen und gibt die Verantwortung ab. Letztlich tut niemand etwas. Wir sprechen hier vom Bystander -Effekt. Dieser Effekt beschreibt die Tatsache, dass in einem Notfall die Wahrscheinlichkeit, dass jemand hilft, umso geringer ist, je größer die Anzahl der Umstehenden ist. Darum laden Sie nie mehr Menschen zu einem virtuellen Meeting ein als von 2 großen Pizzas satt werden. Mit dieser Regel fahren Sie im Alltag gut, denn alle greifen zu!
Kann ich reden, wie ich will?
Lange Monologe haben in der Kommunikation auf Distanz nichts verloren. Ist es notwendig, längeren Input zu geben, bietet sich eine Präsentation an. Am besten ein kurzes, knackiges Format, wie diese Struktur:
- Schildern Sie zuerst die augenblickliche Situation
- Schildern Sie dann die Komplikationen oder Herausforderungen, denen Sie hier begegnen.
- Im nächsten Schritt formulieren Sie präzise die Frage, die daraus resultiert.
- Zum krönenden Schluss geben Sie Ihre Antwort und Lösung dazu.
Diese kleine, logische Struktur haben Sie im Handumdrehen drauf und Ihre Gesprächsqualität davon profitieren. Denn: Kommunikation ist wie Sauerstoff für Beziehungen!
Nika Triebe ist europaweit mit ihrem Unternehmen „Kommu-NIKA-tion.com“ unter dem Motto „Kommunikation ist wie Sauerstoff für Beziehungen“ im Einsatz. Als Kommunikationstrainerin, Bestseller-Autorin, Moderatorin und Vortragende verbindet sie wirkungsvoll Theorie und Praxis. Immer auf der Suche nach neuen Impulsen lebt sie den Grundsatz: Gutes Training, sehen Sie nicht, doch Sie spüren es!