Das viel zitierte staubige Image hält sich nach wie vor hartnäckig. Wir haben ein Image-, aber vor allem ein Innovationsproblem. Das hat vermutlich auch damit zu tun, dass Selbstbild und Fremdbild nicht immer übereinstimmen. So manche Branchenvertreter sind davon überzeugt, das Image sei gar nicht so schlecht, es werde nur schlechtgeredet. Kann man so sehen, muss man aber nicht. Mit dieser selbstgefälligen Haltung macht man es sich zu leicht und rechtfertigt die nicht erfolgte, aber notwendige Erneuerung.
Die Welt ist im Wandel. Und die Versicherungswelt ist ein Teil davon. Digitalisierung ist nicht einfach die Umwandlung des Physischen in das Digitale. Sie bringt Prozesse mit sich, die überall und zu jeder Zeit Veränderungen bewirken. Dabei verschwinden traditionelle Unternehmen oder sogar Berufe und es entstehen neue. In einer amazonisierten Welt, in der sich Bedürfnisse und Lebenssituationen dynamisch ändern, wollen Kunden selbst bestimmen. Positives Kundenerlebnis wird zum Erfolgsfaktor. Riesige Technologiesprünge und die Veränderungen im Konsumverhalten veranlassen Unternehmen aus allen Branchen dazu, sich strategisch anzupassen und ihre Produkte, Services, Lösungen auf dem Markt neu zu positionieren. Uns in der Versicherungswelt geht es hier nicht anders. Ohne Innovation keine Zukunft.
Und damit wären wir auch schon beim Kern: Innovation sowie die Fähigkeit, sich rasch und effizient auf neue Herausforderungen einzustellen, sind entscheidend. Und: Innovation beginnt immer im Inneren, in der Organisation, immer bei uns selbst. Innovation und Unternehmenskultur sind zwei Seiten derselben Medaille. Gerade als Versicherungsunternehmen musst du auf den war for talents vorbereitet sein, dich als attraktiver Arbeitgeber positionieren und den Mut besitzen, eine Unternehmenskultur zu leben, die bereit ist, neue Perspektiven zu ermöglichen und jeden ermutigt, aus der Komfortzone zu treten. Das heißt konkret: Verantwortung neu organisieren, Führung neu denken, die interne Dynamik erhöhen. Kurz: Den Mitarbeiter zum Mitgestalter machen.
Hofmann, I., Kladiva, C. (2022). New Work in an old world: Vom Mitarbeiter zum Mitgestalter. In: Eckstein, Liebetrau, Nolte (eds) Insurance & Innovation 2022. VVW, Karlsruhe. https://doi.org/10.33283/978-3-86298-611-8_15
Über den Autor:
Ingo Hofmann diskutiert mit uns am 4. / 5. Mai beim Insurance Forum Austria 2023 im Panel Green Insurance Products.
Die weiteren Programmhighlights finden Sie hier: PROGRAMM