• JUVE-Ranking Kapitalmarktrecht / Bank- und Finanzrecht

Selten waren die Berater im Bank- und Finanzrecht mit einem sich so rasant entwickelnden Markt konfrontiert wie zuletzt. Aus allen Richtungen steigen die Anforderungen, die ihre Mandanten erfüllen müssen.

In Österreich haben die hohe Inflation, Zinserhöhungen und die immer drängendere Herausforderung der Energiewende zu wirtschaftlichen Verwerfungen geführt. Das Implodieren des Benko-Imperiums, das die größte Insolvenz der Geschichte Österreichs nach sich zog, ist nur die Spitze des Eisbergs – wenngleich die Signa-Pleite wohl nahezu alle renommierten Kanzleien des Landes in irgendeiner Weise beschäftigt.
Aber auch andere Industrien kamen ins Stocken, was es Unternehmen erschwert hat, Finanzierungen von Banken zu erhalten, und Refinanzierungen verteuerte. So wurden alternative Finanzierungsmöglichkeiten wie Anleihen wieder attraktiver.
AMS Osram ergriff aufgrund ihres hohen Refinanzierungsbedarfs von rund 2,2 Milliarden Euro gleich mehrere Maßnahmen, darunter eine 800 Millionen Euro schwere Kapitalerhöhung sowie Hochzinsanleihen in US-Dollar und Euro im Gegenwert von rund einer Milliarde Euro. Diese beriet, was das österreichische Recht angeht, emittentenseitig Wolf Theiss und für die Banken kam hierzulande Weber Rechtsanwälte zum Einsatz. Eine Kapitalerhöhung über immerhin 400 Millionen Euro begab Lenzing. Das Unternehmen vertraute dabei auf Binder Grösswang und die Banken auf CERHA HEMPEL.

Green Bonds sind gefragt wie nie

Ein virulentes Thema ist die fortschreitende Digitalisierung, die mit den Auswüchsen von künstlicher Intelligenz, Blockchain-Technologie und Fintechs nicht nur viele Chancen eröffnet, sondern auch neue Vorschriften erfordert. Hierzu sind Marktteilnehmer, Regulierer und Regierungen ebenfalls auf den Rat versierter Anwälte angewiesen. Die auf Kryptowährungen und Fintech spezialisierte Praxis Stadler Völkel etwa war verstärkt mit der Vorbereitung der Mandanten auf MiCAR beschäftigt. Gleiches gilt für den Aufsichtsrechtsexperten Dr. Bernd Fletzberger bei Fritzsche Frank Fletzberger
Ein weiteres omnipräsentes Thema, das nahezu alle Branchen betrifft, sind durch den Klimawandel getriebene Bemühungen für ESG- und Nachhaltigkeit. Sehr umtriebig in diesem Bereich ist etwa Baker McKenzie-Partnerin Dr. Eva-Maria Ségur-Cabanac, die bei der Kanzlei weltweit für die Beratung zu Nachhaltigkeit im Finanzsektor zuständig ist. Denn nachhaltigkeitsbezogene Finanzierungen, wie grüne Anleihen, und klimabezogene Investitionen sind gefragt wie nie.

Zu den Rankings im

BlogJUVE autoren laender

Das Autorenteam: Raphael Arnold, Claudia Otto, Annette Kamps und Michael Forst betreuen die österreichische Ausgabe des JUVE-Magazins. Treffen Sie das JUVE-Team wieder auf der RuSt Klassik und NEXTGen im Oktober.

alle neuerungen auf einen blick?

Wir entwickeln unsere Veranstaltungen laufend weiter. Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie kein Update.
Sie können den Business Circle Newsletter jederzeit abbestellen.

Themen wählen


Themen wählen

unsere veranstaltungsbereiche

X

Right Click

No right click