Wo liegt der Unterschied zwischen CSRD und CS3D? Wer ist betroffen und ab wann?

Ein Update von forvis mazars: Die Richtlinie (EU) 2024/1760 über die Sorgfaltspflichten von Unternehmen im Hinblick auf Nachhaltigkeit, kurz als „Lieferkettenrichtlinie“, „CSDDD“ oder „CS3D“ bekannt, wurde Anfang Juli 2024 im Amtsblatt der EU veröffentlicht – die Mitgliedstaaten haben nun bis 26. Juni 2026 Zeit, die Richtlinie in nationales Recht umzusetzen.

Circular Economy 3.0: Weg von Vorschriften, rein in die Aktion

Am 3. Dezember eröffneten Petra Koller-Lechleitner und Moritz Mirascija die Circular Economy 3.0, den krönenden Abschluss der Business Circle Herbstsaison. Valerie-Sophie Schönberg, die fachliche Leiterin, begrüßte das Publikum und führte mit einer anregenden Moderation durch den Auftakt und den ganzen Tag.

Plastikmüll als Rohstoff begreifen: Dr. Beate Edl, OMV im Gespräch über die Potentiale des chemischen Recyclings von Kunststoffen

Beate Edl ist Project Director im Bereich Circular Economy/ Business Development bei der OMV und vertritt die OMV zum Thema chemisches Recycling beim Verband der Europäischen Chemischen Industrie. Wir sprechen darüber, wie die OMV das chemische Recycling vorantreibt, wie wir in Europa die Zukunft der Ressourcennutzung proaktiv mitgestalten und warum es dafür branchenübergreifende Partnerschaften braucht.

Herausforderungen und Chancen von ESG für Energieversorgungsunternehmen

Von Katharina Schönauer und Marina Luggauer, KPMG: Die Nachhaltigkeitsberichterstattung gewinnt für Unternehmen zunehmend an Bedeutung, insbesondere in der Energiebranche, die eine Schlüsselrolle im Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft spielt. Mit der Einführung der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und der EU-Taxonomie stehen Energieversorgungsunternehmen vor neuen und komplexen Herausforderungen.

Neue Maßstäbe in der ESG-Berichterstattung: ESG Stammtisch mit Drees & Sommer

Drees & Sommer hat eine neue Methodik entwickelt, um Energiedaten eines Gebäudes ESG-konform zu erfassen und darauf individuelle Nachhaltigkeitsstrategien aufzubauen. Im Rahmen des gemeinsam mit Business Circle entwickelten Branchentreffs „ESG-Stammtisch“ stellten Georg Stadlhofer und Michael Jelencsits das System vor und diskutierten mit dem Publikum über aktuelle Herausforderungen in der ESG-Berichterstattung.

Erneuerbare Energie in Österreich: Nicht nach dem Staat rufen, sondern selbst ins Handeln kommen

Am 20. Juni eröffneten Petra Koller-Lechleitner und Moritz Mirascija die Premiere des "Renewables meet Industry Exchange". Mit 30 Vortragenden in 8 Stunden bot das Programm eine intensive Agenda, und nahezu 90 Teilnehmer:innen starteten energiegeladen in die Konferenz. Franziska Graf, die bereits den Business Circle ESG-Summit moderierte, übernahm die Moderation und führte durch die Eröffnung.

European Green Deal: Herausforderungen und Chancen

Von Felix Mayr und Eva Seidl, Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien (RLB NÖ-Wien): Unternehmen und Banken sind Partner in der Transformation – für die Umsetzung ökologischer Investitionen gibt es einige Praxistipps.

Fit4Green – mit Strategie zur Dekarbonisierung

Dipl.-Wirtsch.-Ing. Friedrich Mühlener, MBA ist Geschäftsführer der IfEA Institut für Energieausweis GmbH. Er gibt uns einen Einblick in die Arbeit seines Instituts und darüber wie jedes Unternehmen seinen CO2-Fußabdruck verringern kann.

alle neuerungen auf einen blick?

Wir entwickeln unsere Veranstaltungen laufend weiter. Abonnieren Sie unseren Newsletter und verpassen Sie kein Update.
Sie können den Business Circle Newsletter jederzeit abbestellen.

Themen wählen


Themen wählen

unsere veranstaltungsbereiche

X

Right Click

No right click